Datenschutz-Bestimmungen

Der Verantwortliche und Verarbeiter der personenbezogenen Daten des Online-Shops www.superalko.de ist

Radla GmbH (Registrierungscode HRB 15328 FL) mit Sitz Am Oxer 51, Harrislee, Deutschland 24955 ,

Telefon: +49 15159972162, E-Mail: info@superalko.de

Wir speichern personenbezogene Daten nicht länger, als dies gesetzlich vorgeschrieben oder für die Nutzung unserer Dienste und die Gewährleistung einer effizienten Kundenbetreuung erforderlich ist.

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN VERARBEITET:

• Vor- und Nachname, persönlicher Identifikationscode, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Lieferadresse

Kontonummer

• Kosten für Waren und Dienstleistungen und Zahlungsdetails (Kaufhistorie)

• Details zum Kundensupport

WARUM PERSONENBEZOGENE DATEN VERARBEITET WERDEN

Personenbezogene Daten werden verwendet, um die Bestellungen des Kunden zu verwalten und Waren zu liefern. Die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist für die Auftragsabwicklung erforderlich; ohne es können keine Bestellungen aufgegeben werden.

Details zur Kaufhistorie (Kaufdatum, Waren-, Mengen- und Kundendaten) werden verwendet, um Übersichten über gekaufte Waren und Dienstleistungen zu erstellen und Kundenpräferenzen zu analysieren.

Die Bankkontonummer wird verwendet, um Zahlungen an den Kunden zu erstatten.

Personenbezogene Daten wie Vor- und Nachname, persönlicher Identifikationscode, Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden zur Abwicklung von Fragen zur Erbringung von Waren und Dienstleistungen (Kundenbetreuung) verarbeitet.

Die IP-Adressen oder andere Online-Kennungen der Nutzer des Online-Shops werden für den Shop als Dienst der Informationsgesellschaft und für Web-Nutzungsstatistiken verarbeitet.

Die Website verwendet Cookies, um die Kaufsitzung durchzuführen sowie um Benutzerstatistiken zu sammeln. Der Kauf ist nur möglich, wenn Sie Cookies von superalko.de aktivieren.

RECHTLICHE GRUNDLAGE

Personenbezogene Daten werden mit dem Ziel verarbeitet, den mit dem Kunden geschlossenen Vertrag zu erfüllen (Artikel 6 1) b) der Verordnung 2016/679/EU).

Personenbezogene Daten werden verarbeitet, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen (z. B. Buchhaltung oder Beilegung von Kundenstreitigkeiten) (Präambel S. 52, Artikel 6 1) c) der Verordnung 2016/679/EU).

EMPFÄNGER PERSONENBEZOGENER DATEN

Personenbezogene Daten werden an den Kundensupport des Online-Shops weitergeleitet, um Käufe und Kaufhistorie zu verwalten und eventuelle Probleme der Kunden zu lösen.

An den vom Kunden ausgewählten Transportdienstleister werden Vor- und Nachname, persönliche Kennung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse weitergegeben. Bei Zustellung der Ware durch einen Kurierdienst werden die Anschrift und Kontaktdaten des Kunden an den Kurierdienst übermittelt.

An den vom Kunden ausgewählten Transportdienstleister werden Vor- und Nachname, persönliche Kennung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse weitergegeben. Bei Zustellung der Ware durch einen Kurierdienst werden die Anschrift und Kontaktdaten des Kunden an den Kurierdienst übermittelt.

Da die Abrechnung des Online-Shops durch einen Dienstleister erfolgt, werden die personenbezogenen Daten zur Abrechnung an den Dienstleister übermittelt.

Personenbezogene Daten können an IT-Dienstleister weitergegeben werden, wenn dies zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Online-Shops oder zum Hosten von Daten erforderlich ist.

SICHERHEIT UND ZUGRIFF AUF DATEN

Die Mitarbeiter des Online-Shops haben Zugriff auf personenbezogene Daten, um technische Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Shops zu lösen und Kundensupport bereitzustellen.

Der Online-Shop ergreift angemessene physische, organisatorische und IT-Sicherheitsmaßnahmen, um personenbezogene Daten vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Zerstörung, Verlust, Änderung oder unbefugtem Zugriff und Offenlegung zu schützen.

Personenbezogene Daten werden an Auftragsverarbeiter des Online-Shops (z. B. Anbieter von Transport- und Datenhosting-Diensten) übermittelt und im Rahmen von Verträgen zwischen dem Online-Shop und den Auftragsverarbeitern verarbeitet. Die Auftragsverarbeiter müssen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten angemessene Garantien gewährleisten.

ZUGRIFF AUF UND KORREKTUR VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

Personenbezogene Daten können durch eine Anfrage an den Kundensupport abgerufen werden.

RÜCKTRITT DER ZUSTIMMUNG

Werden personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung des Kunden verarbeitet, hat der Kunde das Recht, seine Einwilligung durch Mitteilung an den Kundensupport per E-Mail zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bei Widerruf der Einwilligung kann der Online-Shop nicht genutzt werden.

VORRATSDATENSPEICHERUNG

Personenbezogene Daten werden mit Schließung eines Kundenkontos im Online-Shop gelöscht, es sei denn, die Speicherung der Daten ist zu Abrechnungszwecken oder zur Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten erforderlich.

Bei Käufen ohne Kundenkonto wird die Kaufhistorie drei Jahre lang gespeichert.

Bei Zahlungsstreitigkeiten und Verbraucherstreitigkeiten werden die personenbezogenen Daten bis zur Befriedigung des Anspruchs oder bis zum Ablauf der Verjährungsfrist (drei Jahre) gespeichert.

Für Abrechnungszwecke erforderliche personenbezogene Daten werden für sieben Jahre ab Ende des Kalenderjahres gespeichert.

 

EINSCHRÄNKUNG UND LÖSUNG VON DATEN

Für die Einschränkung oder Löschung personenbezogener Daten muss der Kundensupport per E-Mail kontaktiert werden. Löschanträge werden innerhalb eines Monats beantwortet und die Löschfrist wird festgelegt. Gleiches gilt auch für die Einschränkung personenbezogener Daten.

PORTABILITÄT

Per E-Mail übermittelte Portabilitätsanfragen werden innerhalb eines Monats beantwortet. Der Kundensupport identifiziert die Person und informiert sie über die personenbezogenen Daten, die der Übertragbarkeit unterliegen.

DIREKTMARKETING-MELDUNGEN

Die E-Mail-Adresse und Telefonnummer werden für den Versand von Direktmarketing-Nachrichten verwendet, wenn der Kunde dem Erhalt solcher Nachrichten zugestimmt hat. Wenn der Kunde keine Direktmarketing-Nachrichten erhalten möchte, sollte sich der Kunde an den Kundenservice wenden.

Werden personenbezogene Daten zum Zwecke des Direktmarketings (Profiling) verarbeitet, hat der Kunde das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen, einschließlich Profiling, soweit es mit einem solchen Direktmarketing in Zusammenhang steht, sei es im Hinblick auf die Erst- oder Weiterverarbeitung, unter jederzeit durch Benachrichtigung des Kundensupports per E-Mail.

BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN

Streitigkeiten bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten werden über den Kundensupport beigelegt: info@superalko.de

 

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